Nebbiolo+Poiana on Geocaching-Tour
17.03.2023Schmerzhafter Abschied von CinzaAm 15. wurde Cinza nochmals genau untersucht - mit Ultraschall wurde eine Verengung der Harnröhre festgestellt. Um diese "Entzündung" wegzubekommen mussten wir ihr einen Medikamenten-Cocktail verabreichen den sie widerwillig zu sich nahm. Aber das Wasserlösen wurde immer mehr zur Qual für sie, wir mussten ihr mit einer Massage helfen. Die Medikamente brachten keine Besserung und Cinza wollte je länger je weniger Essen und Trinken. Nach Kontakt mit der Tierärztin wurden wir an die "Clinica Veterinaria CMV Varese" verwiesen die wir am Nachmittag auch aufsuchten. Nochmal wurde sie eingehend untersucht und was wir nicht hören wollten traf ein - eine bösartige, unheilbare Gewebeneubildung hatte sich in ihre Blase breit gemacht. Von einer Bestrahlung wurde uns abgeraten, die Erfolgsaussichten wären sehr klein.
Cinza wurde nicht ganz 12 Jahre alt und begleitete uns auf der Suche bei rund 20 000 Caches. Sie war immer und überall dabei - wo sie nicht hin durfte gingen auch wir nicht hin. Mit "wilden" Hunden verstand sie sich meist gut und spielte mit ihnen, aber sonst konnten wir ihr ängstliches Verhalten gegenüber andern Vierbeiner nie richtig ergründen. Gegenüber fremden Menschen war sie eher scheu und liess sich nicht gerne streicheln. Dagegen konnte sie uns unendlich lange den Kopf hinhalten um gestreichelt zu werden.
Cinza, für uns warst du ein toller, liebenswerter Wegbegleiter der uns nun sehr fehlt, aber wir werden dich für immer im Herzen behalten.
Bericht von 2013 auf unserer HP